Sie befinden sich hier: Startseite

Lieblingsorte im Ortsteil Alverkirchen

Ferienaktion zum Gemeindeentwicklungskonzept - Im Wald spielt es sich am besten

Beim zweiten Teil der Ferienaktion zum Gemeindeentwicklungskonzept hatten am Montag die Kinder der Grundschule in Alverskirchen die Möglichkeit, in ihrem Spezialgebiet tätig zu werden. Wie auch schon in Everswinkel hatten die „Fachleute im Spielen“ gute Anregungen und Hinweise zu Verbesserungsmöglichkeiten. Welche Orte und Spielmöglichkeiten sind gut? Wo könnte noch verbessert werden? Durch die Kinder wurden die „Lieblingsorte“ im Ortsteil Alverskirchen gekürt. Neben Spielplätzen und Spielstraßen, ist besonders der Wald ein beliebter Ort zum Spielen. Verstecke und geheime Wege laden zum Erkunden ein und der Waldlehrpfad gibt nebenbei Einblicke in die örtliche Tier- und Pflanzenwelt.

Bei der gemeinsamen Begehung wurden Verbesserungsmöglichkeiten durch die Kinder aufgezeigt und zusammen besprochen. So war den Kindern auch besonders die Sauberkeit der Spielorte wichtig. Hundekot und Müll können ein Problem sein, weshalb alle dazu aufgerufen sind, sich um die eigenen Hinterlassenschaften zu kümmern. Möglicherweise können Mülleimer und Hundekotbeutel an einigen Stellen zu Verbesserungen führen. Aber auch Angebote für etwas ältere Kinder wurden angesprochen und werden zusammen mit den weiteren Ergebnissen mit der Gemeindeverwaltung diskutiert. Am Ende werden die besten Vorschläge in das Gemeindeentwicklungskonzept einfließen.

Über die gesamte Projektlaufzeit hinweg sucht die Gemeindeverwaltung zusammen mit dem begleitenden Beratungsbüro energielenker aus Greven nach Anregungen aus der Bevölkerung, wie die Gemeinde Everswinkel mit ihren Ortsteilen noch lebenswerter werden kann. Hierzu finden noch bis zum Frühjahr 2020 verschiedene Aktionen und Werkstätten statt bei denen alle, egal ob jung oder alt, mitmachen können. Die Termine werden durch die Gemeindeverwaltung über Plakate, Presse und die Everswinkel-App bekannt gegeben.
Die Gemeindeverwaltung lädt alle Interessierten ein, zur ersten öffentlichen Beteiligung am Mittwoch, 11.09.2019 um 19:00 Uhr in das Rathaus zu kommen.

Ausführliche Informationen zum Gemeindeentwicklungskonzept finden Sie hier.

Bild
Textgröße: -A+
 

Everswinkel für...